Live dabei Ski amadé in Salzburg
13.Jan.2022

Der Skiweltcup ist zurück in Zauchensee!

Weltcuprennen Zauchensee 2022 | © Liftgesellschaft Zauchensee

Dieses Wochenende ist der Gamskogel einmal mehr die Wettkampfarena für die schnellsten Skirennläuferinnen der Welt: Am 15. und 16. Jänner jagen die heimischen und internationalen Speed-Queens rund um Sofia Goggia, Lara Gut-Behrami, Corinne Suter und unsere Lokalmatadorin Mirjam Puchner neue Bestzeiten auf der Kälberlochabfahrt!

Die Schneebedingungen sind perfekt, die Weltcupstrecke ist bereit und wir freuen uns auf spannende Renntage in Zauchensee! Einziger Wermutstropfen: Aufgrund der aktuellen COVID-19 Bestimmungen müssen sowohl die Abfahrt am Samstag (15.1.) als auch der Super-G am Sonntag (16.1.) ohne Fans und Zuschauer stattfinden. 

Wenn ihr am Weltcup Wochenende selbst auf den Pisten in Zauchensee unterwegs seid: Bleibt bitte nicht im Bereich des Zielgeländes stehen, um eure Favoritinnen zu sehen und anzufeuern. Alle Zuschauer und Menschenansammlungen rund um den Weltcup sind behördlich untersagt und werden gegebenenfalls von Ordnern zum Verlassen des Platzes aufgefordert. 

Wir verstehen, dass es ebenso verlockend wie spannend ist, nah an der Action dran zu sein. Daher bitten wir um Verständnis, dass es heuer noch nicht möglich ist - zumindest nicht direkt an der Rennstrecke. 

 

Weltcuprennen zuhause im TV genießen

Holt euch das Weltcup Feeling nach Hause!

Dank ausführlicher Live-Übertragungen könnt ihr ab Freitag, 14. Jänner, den Abfahrt-Trainingslauf und beide Rennen bequem von Zuhause aus mitverfolgen. Noch näher dran geht fast nicht!

Wir haben euch einen Überblick über die TV-Übertragungszeiten zusammengestellt:

TV Übertragungszeiten Weltcuprennen Zauchensee

Geöffnete Lifte und Pisten am Weltcup Wochenende

Aktuell ist die Weltcupstrecke vom Gamskogel über das Kälberloch bis zur Weltcuparena Zauchensee (Piste 5 und 5a) für den normalen Pistenbetrieb geschlossen, ebenso die Gamskogelbahn II und der Seekarlift - wir bitten euch um Verständnis. Davon abgesehen stehen euch alle geöffneten Lifte und Pisten uneingeschränkt zur Verfügung.

Am Rennwochenende (15. und 16.1.) bitten wir euch, euren Skitag in Zauchensee über den Highport Flachauwinkl zu beginnen. Die Parkplätze rund um die Weltcuparena Zauchensee werden von den Athletinnen, ihren Betreuern, dem Organisationsteam und den Medienvertretern benötigt. Sobald die Parkplätze in Zauchensee ausgelastet sind, wird die Zufahrtsstraße ab Altenmarkt gesperrt. 

Die ausgiebigen Parkmöglichkeiten rund um den Highport Flachauwinkl erreicht ihr direkt über eine eigene Abfahrt der Tauernautobahn A10 (Exit 74). Von der Tal- und Service-Station Highport, einer der modernsten Liftstationen Österreichs, bringen euch unsere Sessellifte Highliner I + II schnell und bequem ins Skivergnügen.

Alle geöffneten Lifte und Pisten findet ihr täglich aktuell hier im Überblick.

Weltcupstrecke Zauchensee

Zauchensee: Eine der anspruchsvollsten Abfahrten im Skiweltcup

Seit 1990 werden in Zauchensee Weltcuprennen ausgetragen. Die heutige Weltcupstrecke vom Gamskogel über das Kälberloch bis zur Weltcuparena gibt es seit 20 Jahren: Im Jahr 2002 wurde die Abfahrt für das damalige Weltcup Finale verlängert, indem die Strecke im oberen Teil ausgebaut und der Herren-Start auf den Gamskogel hinauf verlegt wurde. 

Die Ski-Damen starten seit 2007 bei den Abfahrtsrennen von hier oben. Auf dem extrem steilen Starthang erreichen die Athletinnen in fünf Sekunden über 100 km/h - das ist schneller als die Beschleunigung eines durchschnittlichen Autos! 

Die gesamte Abfahrtsstrecke besteht aus weiten, kräfteraubenden Sprüngen, technisch anspruchsvollen Kurven und fordernden Kompressionen. Auf dem Zielschuss erreichen die Rennfahrerinnen noch einmal Geschwindigkeiten von über 100 km/h. Damit ist die Kälberlochabfahrt eine der schwierigsten überhaupt im Damen Skiweltcup.

Der Countdown zum Weltcup Wochenende läuft! Wir freuen uns auf spannende Rennen in Zauchensee!

Schreiben Sie uns einen Kommentar
Geöffnete Lifte & Pisten
Lifte
1 / 16
Pisten
0 / 26
Skirouten
0 / 5
Schneebericht
Berg, 2103m
0cm
Mitte, 1875m
0cm
Tal, 1350m
0cm
Webcams
Wetter
Heute
9°C
15.08.
16°C
16.08.
18°C