Live dabei Ski amadé in Salzburg
Mit der Morgensonne im Rücken unterwegs in Zauchensee
14.Aug.2019

Wanderspaß für die ganze Familie

Mit Kindern eine Wanderung zu machen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Wir Erwachsenen bekommen dabei die Chance, die Welt anders wahrzunehmen: Für ein Kind kann ein besonders geformter Stein der schönste Schatz auf Erden sein, ein plätschernder Bach ein Abenteuerland und ein Murmeltier ein faszinierendes Zauberwesen. Damit der Ausflug in die Berge für die ganze Familie ein Highlight wird, ist es gut, einige Vorbereitungen zu treffen.

Hier haben wir die besten Familien-Wandertipps für euren Sommerurlaub in Zauchensee:

Wandern mit Kleinkindern

Gerade in Zauchensee gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten für Familien mit Babys und Kleinkindern. Einige unserer Spazier- und Wanderwege sind kinderwagentauglich. Besonders gut geeignet für den offroad-Einsatz sind geländetaugliche Sportbuggys, die ihr in vielen Kinderhotels ausleihen könnt – oft sogar kostenlos. Sportlichere Eltern können Kleinkinder in eigenen Tragehilfen, sprich Kinderkraxen, wie einen Rucksack auf dem Rücken tragen.

Ab einem Alter von ca. vier Jahren sind Kinder in der Regel schon gut auf den eigenen Beinen unterwegs. Bis zum Schulalter solltet ihr darauf achten, für eure Kiddies während der Wanderung für Spaß und Abwechslung zu sorgen und ausreichend Pausen einzuplanen. Diese bieten sich an für ein lustiges Versteckspiel, um einen Staudamm am Bach zu bauen oder ein Wichtelhäuschen zwischen Baumwurzeln zu errichten.

Tipp:Wenn ihr die Wanderung mit einer Schnitzeljagd verbindet, werden eure Kleinen mit offenen Augen unterwegs sein – gilt es doch, möglichst viele spannende Dinge zu entdecken!

Wandertour mit Schulkids

Ab dem Schulalter finden Kinder in der Regel ganz von selbst Gefallen am Wandern – die Berge, der Wald, die Natur bieten tausenderlei Ideen für aufgeweckte Kinder: Es gibt Felsen und Bäume zum Raufklettern (bitte nie ohne Aufsicht!), Bäche für Wasserspiele und viele Tiere und Pflanzen zu entdecken. In Zauchensee erwarten die jungen Wanderer noch dazu zwei extra Highlights: Der Abenteuerspielplatz„Weltcup der Tiere“ bei der Gamskogelhütte und verschiedene Stationen zum Balancieren, Kräftemessen und Rätselraten rund um das Thema „unsere Kühe“ entlang der Seekarmeile.

Die Wandertouren können zeitlich schon länger dauern, auch die Strecken dürfen ruhig fordernder sein. Dennoch gilt: Pausen machen und auf die Ausdauer der Kinder Rücksicht nehmen! Besonders wichtig ist es, für die Kids ausreichend Getränke und Snacks mitzuhaben. Werden die Wanderwege noch anspruchsvoller, solltet ihr über das Thema Sicherung nachdenken. Ein Voll-Klettergurt für euer Kind samt Sicherung durch ein Wander- oder Kletterseil mit fünf bis zehn Metern Länge reicht aus, um Stürze abzufangen und euer Kind beim Queren von Schotterhalden, Schneefeldern oder größeren Bächen mit starker Strömung zu sichern. Und mal ehrlich: Ein Klettergurt ist ja an sich schon etwas ganz Cooles!

Unterwegs mit Teenagern

Die Pubertät ist für Eltern gleichwie für die Jugendlichen selbst häufig eine nervenaufreibende Lebensphase. Der Nachwuchs ist nicht mehr so leicht für gemeinsame Unternehmungen mit den Eltern zu motivieren, die Gedanken der Youngsters sind meist ganz woanders und die Aufmerksamkeit gilt vor allem dem Smartphone. Auf der Haben-Seite steht: Jetzt ist es Zeit für Action beim Wandern! Klettersteige, Hochseilgärten, Wald-Hochseilparks und spektakuläre Schluchten sollten Wanderungen jetzt ergänzen oder auch teilweise ersetzen. Einige dieser Aktivitäten sind rund um Zauchensee den ganzen Sommer über möglich. 

Eine zusätzliche Möglichkeit, um für Extra-Pep beim Wandern zu sorgen, ist Geocaching. Wer das nicht kennt: Geocaching ist eine moderne Art der Schatzsuche mittels GPS-Gerät oder Smartphone, wobei in der Umgebung versteckte „Caches“ gefunden werden müssen.

Tipp: Ein Cache befindet sich in der Nähe des Strimskogels oberhalb von Zauchensee – und es warten viele weitere mehr!

Schreiben Sie uns einen Kommentar
Webcams
Wetter
Heute
12°C
25.08.
18°C
26.08.
17°C