Live dabei Ski amadé in Salzburg
17.Jun.2021

Start der Sommersaison am Erlebnisberg Gamskogel

G'scheit Sommerliftln mit der Gamskogelbahn in Zauchensee | © Liftgesellschaft Zauchensee - Christian Schartner

Die Vorzeichen könnten kaum besser sein: Das derzeitige Traumwetter verwöhnt uns mit jeder Menge Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen - das bringt auch die letzten Schneefelder auf den Gipfeln in Zauchensee zum Schmelzen. Im Tal und rund um die Gamskogelbahn ist schon alles bereit für die Wandersaison: Wir starten am 19. Juni in den Bergsommer 2021!

Bitte beachtet: Zum Start der Sommersaison am 19. Juni werden aufgrund der verbliebenen Schneefelder noch nicht alle Touren vollständig begehbar sein. Ab Anfang Juli - rechtzeitig zur Ferienzeit - werden alle Routen und die neuen Attraktionen am Erlebnisberg Gamskogel für euch bereit sein. 

Sommerlift’ln mit Cabrio-Feeling

Am Samstag, 19. Juni, startet die Gamskogelbahn in den Sommerbetrieb. Bis 19. September bringt euch unsere Cabrio-Sesselbahn täglich (außer bei Regen) rauf auf knapp 1.900 Meter Seehöhe. So genießt ihr nicht nur einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt, sondern spart auch Kraft für eure Bergerlebnisse rund um den Gamskogel. Die Betriebszeiten der Gamskogelbahn sind täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr. 

Tipp: Beim Kauf eurer Liftkarte erhaltet ihr eine aktuelle Wanderkarte kostenlos dazu!

Die Corona-Situation hat sich europaweit gottseidank entspannt und die Grenzen sind wieder offen. Weiterhin gelten jedoch die aus dem vergangenen Winter bekannten Sicherheitsmaßnahmen im Liftbereich und während der Fahrt mit der Gamskogelbahn: Maske tragen und Abstand halten. Alle Corona-Infos findet ihr hier im Überblick: https://www.zauchensee.at/corona 

Endlich wieder g’scheit Einkehren

Neben der Bergstation der Gamskogelbahn liegt die Gamskogelhütte mit ihrer großen Sonnenterrasse und dem beliebten Abenteuerspielplatz. Das Bergrestaurant ist wie die Gamskogelbahn von 19. Juni bis 19. September täglich (außer bei Regen) von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Nachdem die Gamskogelhütte (wie alle Hotels und Restaurants) im vergangenen Winter geschlossen bleiben musste, freut sich das gesamte Hüttenteam riesig auf euren Besuch. 

Ob herzhaftes Hütten-Frühstück, Grillspaß auf der Sonnenterrasse oder Schmankerl von der Brettljause bis zum Kaiserschmarrn - diesen Sommer könnt ihr auf der Gamskogelhütte wieder g’scheit Einkehren! Und euch nach eurer Wanderung beim Sonnetanken einen eiskalten, gespritzten Apfelsaft, ein zünftiges Weißbier oder einen Kaffee mit Topfenstrudel gönnen. Ja, auch uns hat das sehr gefehlt!

Tipp: Ein Highlight für Familien ist die Grillstation auf der Gamskogelhütte. Nach eurer telefonischen Anmeldung am Vortag erhaltet ihr im Bergrestaurant einen Grillkorb mit Würsteln, Fleisch, Kartoffeln, Salat und Brot. An der Grillstation auf der Sonnenterrasse könnt ihr dann euer Talent als Grillmeister unter Beweis stellen. Mehr dazu erfahrt ihr hier: Grillen auf der Gamskogelhütte


Abenteuerspielplatz Meistercup der Alpentiere

Bei der Gamskogelhütte liegt der Abenteuerspielplatz “Meistercup der Alpentiere”. Kleine Entdecker mit großem Bewegungstalent können hier die Supertalente unserer tierischen Bergbewohner entdecken und nachspielen. 

Fuchs, Hase, Biene, Eichhörnchen und Co. erhalten in diesem Sommer Verstärkung. Ab Juli - rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien - erwarten euch vier neue Stationen rund um den Abenteuerspielplatz: Eine “kuhle” Buggel-Rutsche, eine imposante Flügel-Leiter, ein gefinkelter Geweih-Kraxler und eine “gamsige” Kletterwand. Hier geht’s zum Meistercup der Alpentiere


Tipp: In der Hauptferienzeit (Anfang Juli bis Ende August) bringt euch der Bummelzug Zauchi täglich (außer bei Regen) von der Gamskogelhütte zum Seekarsee und retour. Entspannter lässt sich der Gamskogel wohl nicht entdecken. Alle Infos findet ihr hier: Bummelzug Zauchi
 

Übrigens: Einen Überblick über die schönsten Wanderungen rund um den Erlebnisberg Gamskogel findet ihr hier und hier.

Wir freuen uns auf einen schönen Bergsommer mit euch im Wanderparadies Zauchensee! 

Zum Gustieren haben wir hier für euch ein paar aktuelle Bilder aus dem sommerlichen Zauchensee.

Zauchensee im Sommer | © Liftgesellschaft Zauchensee
Der Zauchensee im Sommer | © Zauchensee Liftgesellschaft
Start Sommerbetrieb Zauchensee | © Liftgesellschaft Zauchensee
Schreiben Sie uns einen Kommentar
Webcams
Wetter
Heute
8°C
06.08.
13°C
07.08.
18°C