Live dabei Ski amadé in Salzburg
Mit der Morgensonne im Rücken unterwegs in Zauchensee
06.Jun.2019

Gamskogelbahn als „Beste Österreichische Sommer-Bergbahn“ zertifiziert

Auch wenn teilweise noch einiges an Schnee auf den Bergen rund um Zauchensee liegt: Am 20. Juni starten wir mit der Gamskogelbahn in den Sommerbetrieb. Und dieses Jahr sogar als zertifizierte Sommer-Bergbahn!

Was das Besondere an dieser Auszeichnung ist? Das Gütesiegel „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ steht für „echte Bergerlebnisse und qualitativ hochwertige touristische Angebote in den Salzburger Seilbahnregionen“. Überprüft werden dafür 160 Qualitätskriterien. Nur jene Bergbahnen, die ihren Gästen auch im Sommer ein besonderes Erlebnis bieten können, bekommen diese Auszeichnung.

Sonderfahrten der Gamskogelbahn zu Pfingsten

Eine gute Nachricht, wenn ihr Pfingsten bei uns auf den Bergen verbringen möchtet: Die Gamskogelbahn steht euch von 8. bis 10. Juni jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr mit Sonderfahrten zur Verfügung. Auch die Gamskogelhütte ist an diesen drei Tagen von 9 bis 16 Uhr geöffnet und lädt zum uneingeschränkten Sonnenbaden auf der Terrasse. Aufgrund der derzeit liegenden Schneemengen ist der Kinderspielplatz leider noch nicht nutzbar. Aber der Wanderweg Nr. 85 von der Gamskogelhütte über die Oberzauchensee-Almen nach Zauchensee ist schneefrei und begehbar! Die aktuelle Wettersituation könnt ihr jederzeit in Echtzeit per Webcam mitverfolgen: http://webtv.feratel.com/webtv/?design=v3&cam=5270&lg=de

Mit der Gamskogelbahn in den Almsommer

Am 20. Juni beginnt der reguläre Sommerbetrieb der Gamskogelbahn. Ab dann ist sie bis 15. September bei trockenem Wetter jeden Tag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr in Betrieb und bringt euch bequem zur Gamskogelhütte auf knapp 1.900 Meter Seehöhe. Dort könnt ihr mit euren Kindern den Abenteuerspielplatz entdecken, eine gemütliche Wanderung zum Seekarsee machen, die Vier-Gipfel-Rundtour in Angriff nehmen oder - für sportliche Wanderer - über den Lackenkogel nach Altenmarkt wandern. Auch die Gamskogelhütte selbst ist ein lohnendes Ziel: es locken eine gemütliche Sonnenterrasse, ein herrlicher Ausblick und köstliche Schmankerl.

Sonnenaufgangsfahrten für frühe Vögel

Noch bevor die Sonne aufgeht, sind wir schon unterwegs. An drei Wochenenden im Juli und August fahren wir frühmorgens mit der Gamskogelbahn zum Sonnenaufgang auf den Berg. Warum sich das frühe Aufstehen lohnt? Weil ihr so das atemberaubende Schauspiel eines Sonnenaufgangs auf dem Berg erleben könnt, begleitet von stimmungsvoller, alpenländischer Musik. Anschließend könnt ihr euch ein herzhaftes Frühstück auf der Gamskogelhütte schmecken lassen und frisch gestärkt eine gemütliche Wanderung zum Beispiel zum Seekarsee machen. Hier findet ihr die genauen Termine für die Sonnenaufgangsfahrten

Energietanken am Seekarsee

Der leuchtend blaue Seekarsee wurde in einer natürlichen Mulde auf 2.000 Metern Seehöhe als Speichersee angelegt, wirkt aber, als wäre er schon immer da gewesen. Im Winter versorgt sein Wasser unsere Schneekanonen, im Sommer ist der See Ausflugsziel und Erholungszone zugleich. Auf dem Weg zum See, der rund 30 Gehminuten von der Gamskogelhütte entfernt ist, bietet die Seekarmeile spielerische Erlebnisse für die ganze Familie und Lern-Stationen rund um Kühe und Milchwirtschaft. Um den See führt ein Rundweg mit mehreren Energietankstellen und gemütlichen Hängematten, um die Kraft der Berge zu genießen. Wollt ihr aktiv neue Stärke aufbauen, findet ihr an verschiedenen „Seekarometer“-Stationen rund um den Speichersee zielgerichteten Übungen zum Nachmachen.

Für noch tiefere Entspannung und Aktivierung empfehlen wir euch Yoga2000 am Seekarsee. Es ist ein unvergessliches Erlebnis sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Yogis bei den Körper- und Atemübungen die klare nach Kräutern duftende Bergluft zu genießen, die Sonne auf der Haut zu spüren, die Kraft der Berge zu fühlen und das glitzernde Wasser des Sees zu sehen. Yoga2000 findet bei trockenem Wetter im Juli und August jeden Mittwoch von 9:30 bis 11 Uhr statt. Alle Infos dazu könnt ihr hier nachlesen: https://www.zauchensee.at/sommer/gamskogel/yoga-am-berg

Lust bekommen auf mehr?

Alles über den Sommer in Zauchensee findet ihr hier: https://www.zauchensee.at/sommer

Wir freuen uns auf euch!

Schreiben Sie uns einen Kommentar
Webcams
Wetter
Heute
8°C
22.09.
16°C
23.09.
4°C